Wohlfühlen mit natürlichen Duftkerzen
|
Time to read 4 min
Published on
|
Time to read 4 min
In einer immer schneller werdenden Welt suchen wir nach Orten, an denen wir uns geborgen fühlen. Düfte lösen in uns etwas aus, sie wecken Erinnerungen, verändern Stimmungen, schaffen Emotionen und helfen uns zu entspannen. Das Aroma von natürlichen Duftkerzen wirkt auf vielseitige Weise auf unsere Sinne und ist vielmehr als ein hübsches Wohnaccessoire.
Inhaltsverzeichnis
Eine Duftkerze besteht aus Wachs, Duftstoffen und einem Docht. Ein angezündeter Docht bringt das Wachs zum Schmelzen und der enthaltene Duft verdampft mit der Hitze und strömt in die Raumluft. Soweit so einfach. Die Verbreitung des Duftes und die Qualität des Duftes hängt jedoch entscheidend von der Qualität des Wachses und des Duftstoffes ab. Günstige Kerzen bestehen meist aus Paraffinwachs, das als Nebenprodukt der Erdölherstellung anfällt und verwenden synthetische Aromen und Duftstoffe, deren industrielle Herstellung sehr günstig ist. Hochwertige Bio-Duftkerzen hingegen bestehen aus pflanzlichen Wachsen und benutzen bevorzugt ätherische Öle zur Beduftung.
Die meisten Kerzen bestehen aus Paraffin. Der günstige Rohstoff hat einen negativen ökologischen Fußabdruck, schadet der Umwelt und damit auch uns selbst. Zudem brennt Paraffin relativ schnell ab, kann unangenehm rußen und sogar bedenkliche Substanzen wie etwa Alkane, Alkene, Toluol oder Benzol an die Umgebung abgeben. Eine etwas bessere Alternative sind Kerzen aus Stearin. Stearinwachs hat den Vorteil, dass es länger brennt als Paraffinkerzen und weniger rußt. Leider werden jedoch die meisten Stearinkerzen aus Palmöl hergestellt, das wiederum sehr häufig aus Regenwald-vernichtenden, nicht-nachhaltigen Plantagen stammt. Minderwertige Wachse beeinträchtigen zudem die Qualität des Duftes und verringern auch seine Ausbereitung.
Die natürliche, vegane und nachhaltige Alternative dazu ist reines Sojawachs und Rapswachs. Diese Wachse sind rein pflanzlich, nachwachsend und zu 100% biologisch abbaubar. Sie werden aus den Ölen von Sojabohnen und Raps gewonnen. Neben dem ökologischen Vorteil bieten diese Wachse auch praktischen Mehrwert. Sojawachskerzen verbrennen um ca. 30%-50% langsamer als Paraffinkerzen vergleichbarer Größe. Aufgrund des niedrigeren Schmelzpunktes, breitet sich der Duft gleichmäßiger aus als bei Industriekerzen. Außerdem ist Sojawachs vollkommen geruchsneutral, so dass die wertvollen Duftzugaben optimal zur Geltung kommen können. Rapswachs hat ähnlich vorteilhafte Eigenschaften wie Sojawachs, kann jedoch aufgrund der weicheren Struktur ohne Zusätze nur in Gläser gegossen werden. Zudem hat Rapswachs einen ganz dezenten Eigengeruch, der aber entweder kaum auffällt oder den eigentlichen Duft komplementär ergänzen kann. Aus der Perspektive Nachhaltigkeit, ist Rapswachs sogar die bessere Alternative, da Raps in Europa angebaut wird und damit Transportwege kürzer ausfallen. Soja wird hauptsächlich in den USA, Brasilien und Argentinien angebaut. Verantwortliche Marken stellen dabei sicher, dass nur Soja aus gentechnikfreiem Anbau und aus nachhaltig bewirtschafteten Höfen verwendet wird.
Bienenwachs stellt eine weitere ökologische und nachhaltige Alternative dar. Es ist ein tierisches Produkt und wird aufgrund des relativ starken Eigengeruches nach Honig, des Preises und der aufwendigen Verarbeitung, eher im DIY-Bereich verwendet oder findet als Nischenprodukt seine Liebhaber.
Duftstoffe können grundsätzlich in zwei Kategorien eingeteilt werden: im Labor hergestellte synthetische Duftstoffe und natürliche Duftstoffe aus pflanzlichem Ausgangsmaterial, wie ätherische Öle. Günstige synthetische Duftöle riechen penetrant, haben weder Tiefe noch Komplexität und können Kopfschmerzen auslösen. Hochwertig hergestellte synthetische Duftöle können aber durchaus auch für Duftkerzen der gehobenen Kategorie eine Alternative darstellen.
Die Präferenz der meisten Brands von natürlichen und hochwertigen Duftkerzen liegt jedoch bei natürlichen Duftstoffen. Ätherische Öle sind im Grunde genommen Pflanzenauszüge. Sie werden durch Dampfdestillation, Extraktion oder Pressen aus verschiedenen Pflanzenteilen (Blüten, Rinde, Blätter oder Früchte) gewonnen. Besonders stark wirken ätherische Öle über den Geruch. Die positive Wirkung ätherischer Öle auf den Menschen ist bei Naturwissenschaftlern und Naturheilkundlern gleichermaßen unumstritten. Feine Düfte und kostbare Aromen können unser emotionale Gleichgewicht positiv beeinflussen, helfen uns zu entspannen und Kraft zu tanken, können Beschwerden lindern, uns zu geheimnisvollen Welten entführen und unser allgemeines Wohlbefinden steigern. Last but not least, hochwertige, erlesene Düfte schaffen ein tolles Raumklima.
Wie bei Parfums, ist auch bei Duftkerzen für jeden etwas dabei. Warm, elegant und opulent wie Sandelholz und Patchouli, spritzig wie Bergamotte, Mandarine oder Grapefruit, florale Noten von Maiglöckchen, Veilchen und Rose oder orientalische Stimmungen von Vetiver, Ambra und Vanille – die Kerzen-Parfümeure kreieren angenehme, überraschende und funktionale Raumdüfte für eine perfekte Wohlfühlatmosphäre. Natürliche Duftkerzen unterstreichen die Stimmung in jedem Raum, ob Wohn-, Ess- oder Schlafzimmer.
Die richtige Kerzenpflege gewährleistet die beste Qualität und verlängert die Brenndauer eine Duftkerze. Kürzen Sie den Docht Ihrer Kerze vor jedem Anzünden oder nach dem Abkühlen der Kerze auf ca. 5 mm. Den abgeschnittenen Teil bitte in den Müll werfen, lassen Sie keine Dochtreste in Ihrem Kerzenglas. Achten Sie vor dem Anzünden darauf, dass der Docht gerade aufgerichtet ist. Für ein gleichmäßiges Abbrennen sollte das Wachs bei jedem Brennvorgang bis an den Rand des Gefäßes schmelzen, um eine Muldenbildung zu vermeiden. Die Sojawachs Duftkerze auf eine flachen Untergrund stellen und vor Zugluft schützen. Eine Kerze am besten mindestens für 1,5 Stunden brennen lassen, um eine mittelgroßen Raum mit Duft zu füllen. Als Faustregel gilt, eine 200 ml große Bio-Kerze aus Sojawachs hat eine Brenndauer von ca. 40 bis 50 Stunden. Für ein besonderes Dufterlebnis oder noch mehr Gemütlichkeit, können Sie mehrere Duftkerzen auf einem Tablett arrangieren oder im Raum verteilen. Wenn die Kerze aufgebraucht ist, das Glas gerne weiterverwenden. Reinigen Sie es, und schon haben Sie ein Marmeladenglas oder Bleistifthalter – oder was immer Sie wollen!
Natürliche Duftkerzen sind weit mehr als bloße Dekoration – sie vereinen Schönheit, wohltuende Düfte und Nachhaltigkeit. Sie schaffen nicht nur eine angenehme Atmosphäre in Ihrem Zuhause, sondern sind auch eine umweltfreundliche und gesundheitsbewusste Alternative zu herkömmlichen Kerzen. Hochwertige Wachse wie Soja- oder Rapswachs sowie natürliche Duftstoffe, insbesondere ätherische Öle, sorgen für ein einzigartiges Dufterlebnis und eine saubere Verbrennung. Mit der richtigen Pflege können Sie die Lebensdauer und den Genuss Ihrer Kerzen maximieren. Entscheiden Sie sich für natürliche Duftkerzen und verwandeln Sie jeden Raum in eine Oase des Wohlbefindens.
Wir halten fest: Es gibt nichts schöneres, als sich mit seinem Lieblingsduft in einer behaglichen Atmosphäre zu entspannen!